4. Passt auf eine Hand – PIR uc 605 von InfraTec
Download (22 KB)

Passt auf eine Hand – PIR uc 605 von InfraTec

Detailscharfe Thermografiebilder mit kompaktem IR-Kameramodul erstellen

Das radiometrische IR-Kameramodul PIR uc 605 ist für den universellen Einsatz konzipiert und ermöglicht mit der dazugehörigen Software IRBIS® 3 von InfraTec den Einstieg in die stationäre Thermografie für Forschung und Entwicklung. Als OEM-Modul ist es prädestiniert zur Integration in Maschinen, Anlagen und Geräte für Überwachungs- und Messaufgaben mit den Zielen Prozessoptimierung und Qualitätssicherung, beispielsweise im Maschinenbau, der Kunststoffindustrie oder der Elektronik.

Das moderne Schnittstellenkonzept der PIR uc 605 ermöglicht die komfortable Kamerasteuerung und Datenakquisition. Über eine Ethernet-Schnittstelle können die Aufnahmen in Echtzeit mit Bildfrequenzen bis 25 Hz direkt auf einen PC gespeichert und dort weiterverarbeitet werden. In Kombination mit den Steuer- und Analyseprogrammen der Softwarefamilie IRBIS® 3 ist PIR uc 605 ein vielseitiges Werkzeug. Das dazugehörige Software Development Kit (SDK) ermöglicht die schnelle Integration in vorhandene Systemumgebungen.

Flexibel konfigurierbar
Das IR-Kameramodul basiert auf einem ungekühlten Mikrobolometer-FPA-Detektor mit (640 × 480) IR-Pixeln, der detaillierte Thermografiebilder in hoher Auflösung liefert. Jedes Pixel im Bild stellt eine Temperaturmessstelle dar. Dabei erkennt die Wärmebildkamera bereits geringe Temperaturunterschiede und eignet sich hervorragend für die Analyse von Temperaturverteilungen und deren zeitlichen Veränderungen.

Die PIR uc 605 lässt sich ideal an die jeweilige Messaufgabe anpassen. Das IR-Modul kann mit verschiedenen Objektiven konfiguriert werden, darunter auch ein Superweitwinkel-Objektiv. Mit einer Brennweite von 5 mm erfasst dieses bei kleinen Abständen zwischen Kamera und Objekt großflächige Messobjekte mit einer Aufnahme. Weitere Aspekte sind das geringe Gewicht und die extrem kleinen Abmaße des Leichtmetallgehäuses. Damit kann die Kamera auch innerhalb sehr kleiner Bauräume mit einfachen Befestigungssystemen problemlos installiert werden.

Mehr erfahren über das IR-Kameramodul PIR uc 605