4. Online-Event: Aktiv‐Thermografie in der ZfP – Vorteile, Herausforderungen, Möglichkeiten
Aktiv‐Thermografie in der ZfP – Vorteile, Herausforderungen, Möglichkeiten
03.08.2022| Thermografie
Download ZIP-Datei (821 KB)

Das Training für den effizienten Einstieg in die Verfahren der Aktiv‐Thermografie.

In Verbindung mit hochauflösenden Wärmebildkameras ist die Aktiv‐Thermografie ein elegantes Prüfverfahren, um Messobjekte berührungslos und zerstörungsfrei zu analysieren. Als bildgebendes Verfahren ermöglicht sie die effiziente Fehlerdetektion und Qualitätssicherung – bei einer Vielzahl von Objektmaterialien.

Die Aktiv‐Thermografie eignet sich für alle, die vor einer prüftechnischen Herausforderung stehen und beispielsweise einen Prototypen entwickeln oder bereits kurz vor der Serienfertigung stehen. Dieses Prüfverfahren ermöglicht die Gewinnung von Erkenntnissen zur Zukunftsfähigkeit eines Produktes oder Materials und unterstützt als zuverlässige Methode im Bereich der Qualitätssicherung.

Wie funktioniert die Aktiv‐Thermografie?
Sowohl kleine als auch großflächige Objekte aus verschiedenen Materialien können mit diesem berührungslosen Prüfverfahren analysiert werden. Der zu prüfende Gegenstand wird energetisch angeregt, wodurch ein Wärmestrom entsteht. Dieser führt zu Temperaturänderungen an der Objektoberfläche, die mit hochempfindlichen Wärmebildkameras erfasst werden. Die Analyse dieser Änderungen ermöglicht Rückschlüsse auf die Materialeigenschaften und die Beschaffenheit des Prüfgegenstandes. Der große Vorteil: das Prüfobjekt bleibt unversehrt und kann für weitere Tests genutzt oder bei Bedarf verbessert werden.

Im kostenpflichtigen Online‐Training „Active Thermography in NDT – Advantages, Challenges, Opportunities“ von InfraTec erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte für den effizienten Einstieg in die Aktiv‐Thermografie. Das Seminar erklärt, welche Methoden am besten für welche prüftechnischen Aufgabenstellungen geeignet sind. Ergänzende praktische Übungen verdeutlichen zudem die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten der Aktiv‐Thermografie.

Online‐Training
“Active Thermography in NDT – Advantages, Challenges, Opportunities”
Sprache: Englisch Datum: Dienstag, 27. September 2022 / Uhrzeit: 09:00 – 16:00 Uhr (MESZ)

Anmeldung und weitere Details