Thermografieaufnahme des Mondes zur Wintersonnenwende
13.01.2017| Thermografie

Seltener Moment

Das Wort Wintersonnenwende verrät bereits, dass an dem Tag gewöhnlich die Sonne das Interesse auf sich zieht. Wir haben am 21. Dezember mal einen genaueren Blick auf ihren Gegenspieler geworfen und finden, dass der Mond auch seine strahlenden Momente hat

– erst recht beim Betrachten durch das Super-Teleobjektiv einer High-End-Thermografiekamera.

Dem (ernsthaften) Thermografen gehen dabei natürlich sofort Fragen wie Spektralbereich, Eigenstrahlung des Mondes, Sonnenreflexion und Atmosphärentransmission durch den Kopf. Denn er denkt an die Temperaturmessung der Mondoberfläche. Das tun wir auch und deshalb können Sie gespannt sein, wie wir uns demnächst dem – zugegeben etwas weit entfernten – Messobjekt Mond als Demonstrator für die Leistungsfähigkeit der von InfraTec angebotenen Messtechnik nähern werden.