4. InfraTec präsentiert weltweit erste Thermografie-Kamera mit 1,23 Megapixel Auflösung
Thermografie-Kamera VarioCAM ® high resolution mit 1,23 MegaPixel Auflösung
28.02.2007| Thermografie

Der Dresdener Spezialist für Infrarotmesstechnik InfraTec GmbH präsentiert die weltweit erste mobile Mikrobolometer-Thermografiekamera mit Megapixel-Auflösung.

VarioCAM® high resolution ist - je nach Typ - mit ungekühlten Mikrobolometer-FPA-Detektoren der neuesten Generation in den Formaten (384 x 288) oder (640 x 480) Infrarotpixel ausgestattet. In Kombination mit der innovativen, für Dauerbetrieb konzipierten opto-mechanischen Resolution-Enhancement-Funktion werden Bildformate mit bisher einzigartiger geometrischer Auflösung von (768 x 576) bzw. (1.280 x 960) Infrarotpixeln erzielt. Zusammen mit dem ausgezeichneten thermischen Auflösungsvermögen - das insbesondere durch den Einsatz ausgesuchter Detektorqualitäten und lichtstarker Präzisionsoptiken erreicht wird - entstehen noch nie da gewesene, hochpräzise und gestochen scharfe Thermografie-Bilddaten.

Die für den rauen industriellen Einsatz konzipierte VarioCAM® high resolution wiegt in Komplettausstattung lediglich 1,5 Kilogramm. Dank zahlreicher und des lässt sie sich besonders leicht handhaben.

Das modulare Gerätekonzept gestattet eine individuelle, nach Kundenwunsch und Anwendungsschwerpunkt ausgerichtete und ermöglicht einen universellen Einsatz in nahezu allen Bereichen von Industrie und Forschung.

Die neue VarioCAM® high resolution überzeugt dank überragender die Anwender verschiedenster Branchen. Zusammen mit der in unterschiedlichen Ausbaustufen erhältlichen Thermografie-Auswertesoftware der IRBIS®-Familie und deren anwenderorientierten Reportfunktionen wird die Umsetzung komplexer Thermografie-Aufgabenstellungen wesentlich beschleunigt und ein spürbarer Beitrag zur Kostensenkung bei Produktions- und Forschungsprozessen geleistet.