1. Unternehmen
  2. Aktuelles
  3. Pressemitteilungen
  4. Signifikante Erhöhung der Vollbildfrequenz durch neue Detektor-Auslesetechnologie
High-Speed-Wärmebildkamera ImageIR® 8300 high performance
17.12.2013| Thermografie
Download ZIP-Datei (4 MB)

Signifikante Erhöhung der Vollbildfrequenz durch neue Detektor-Auslesetechnologie

High-Speed-Wärmebildkamera ImageIR® 8300 high performance

Die High-End-Kameraserie ImageIR® von InfraTec verfügt über ein weiteres Spitzenmodell – mit der ImageIR® 8300 hp beginnt eine neue Ära der High-Speed-Thermografie.

Der Einsatz eines kürzlich entwickelten InSb-MWIR-Focal-Plane-Array-Photonendetektors im Format
(640 x 512) IR-Pixel ermöglicht erstmalig Vollbildfrequenzen von 350 Hz. Kombiniert mit extrem kurzen Integrationszeiten können somit sehr schnelle thermische Prozesse aus Industrie und Forschung hochgenau erfasst und analysiert werden. Die Wärmebildkamera speichert Bilder im Halbbildmodus mit 570 Hz, im Viertelbildmodus können sogar Sequenzen mit 1.000 Hz erfasst werden. Dabei erreicht bereits das im Standardlieferumfang enthaltene Gigabit-Ethernet-Interface (CamLink optional) diese sehr hohe Bildgeschwindigkeit sowie die Übertragung der radiometrischen Daten mit 14 Bit. Der vom Bediener festgelegte Umfang zu speichernder High-Speed-Infrarotsequenzen wird lediglich von der Festplattenkapazität des Steuerrechners begrenzt.     

ImageIR® 8300 hp hat wie alle Modelle dieser Kameraserie eine hervorragende thermische Auflösung von besser als 0,025 K (25 mK) und wurde für Anwender aus Industrie und Forschung mit höchsten Ansprüchen  konzipiert. Die modulare Grundkonzeption aus Optik-, Detektor- und Interfacemodul ermöglicht eine individuelle Systemkonfiguration und eine optimale Anpassung der Leistungsdaten an die jeweilige Aufgabenstellung.

Ein integriertes Triggerinterface garantiert die hochpräzise, wiederholgenaue Triggerung schneller Vorgänge. Jeweils zwei konfigurierbare digitale Ein- und Ausgänge dienen zur Taktung der Kamera-Bildwiederholrate oder zur Erzeugung von digitalen Steuersignalen für externe Geräte.

Der optische Kanal besteht aus dem wechselbaren Infrarot-Objektiv sowie applikationsspezifisch nutzbaren Blenden, Spektral-Filtern, Referenz- und Optikelementen. Alle wechselbaren Standard-Volloptiken der ImageIR® können mit einer Motorfokuseinheit ausgestattet werden, die über die Kamera-Bediensoftware angesteuert wird. Sie ermöglicht die präzise, fernsteuerbare und schnelle motorische Fokussierung und ist Bestandteil der Autofokusfunktion.

In Kombination mit der Thermografie-Auswertesoftware IRBIS® 3 professional von InfraTec setzt
ImageIR® 8300 hp neue Maßstäbe als effizientes Hochleistungswerkzeug für anspruchsvolle thermografische Untersuchungen.

Erfahren Sie mehr über die ImageIR® 8300 hp